Comvac 2017: Aerzen zeigt Lösung zur Wärmerückgewinnung
Wie sich mit Rohrbündelwärmetauschern die bei der Drucklufterzeugung zwangsläufig entstehende Wärmeenergie effektiv zurückgewinnen lässt, zeigt AERZEN auf der Fachmesse COMVAC während der Hannover Messe Industrie 2017 (Halle 26, Stand E12).
Primärenergie einsparen
Effiziente Lösungen zur Rückgewinnung von Wärmeenergie sind gerade in der Abwassertechnik interessant. Darüber schreibe ich regelmäßig Fachberichte und Anwenderreportagen. Die hohen Temperaturen bei der Versorgung der biologischen Reinigungsstufen mit Sauerstoff resultieren aus dem Joule-Thomson-Effekt. Hierbei lässt sich beobachten, dass sich die verdichtete Luft erwärmt, weil die Moleküle durch den höheren Druck enger zusammenrücken. Ein Plus von 100 mbar zieht ein Temperaturdelta von +10 Grad Celsius nach sich.
Wärmerückgewinnung für Kläranlagen
Spannend für mich als Fachredakteur unter anderem für Antriebstechnik, Automation und Gebläsetechnik: AERZEN hat die sonst unscheinbar in Rohrleitungen verbauten Wärmetauscher geöffnet und lässt auf der COMVAC den Blick ins Innere zu. Und was haben die Abwasserbetriebe letztlich davon, wenn sie diese kompakten Einheiten in ihre Luftversorgung integrieren: Die zurückgewonnene Menge an Wärmeenergie ist so groß, dass sich damit die Betriebsgebäude samt des Brauchwasser erwärmen lassen. Das spart Geld und fossile Brennstoffe.